Das dörfliche Quartier
inmitten der Stadt

Albisrieden – Unser Quartier

Albisrieden ist ein Quartier der Stadt Zürich am Fuss des Üetlibergs. Die ehemals selbstständige Gemeinde wurde 1934 eingemeindet und bildet heute zusammen mit Altstetten den Kreis 9.
2021 leben in Albisrieden über 22'000 Menschen in fast 12'000 Wohnungen. Damit wäre die frühere Gemeinde heute auch ohne Anschluss an die Stadt Zürich zur Stadt geworden. Mehr als 12'000 Arbeitsplätze bieten 2021 Anstellungen in den verschiedensten Bereichen.

Das Stadtquartier mit der hohen Lebensqualität

Auch nach der Eingemeindung hat das Quartier den ursprünglichen Charakter in der früheren Ortsmitte gut bewahren können. Besonders in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts ist Albisrieden stark gewachsen, aber auch in neuester Zeit nimmt die Bevölkerung stärker zu als in anderen Quartieren der Stadt Zürich, weil alte Industriebauten durch Wohnbauten ersetzt werden.

Das Stadtquartier für jedes Alter

Albisrieden ist ein ruhiges Wohnquartier mit zahlreichen genossenschaftlichen Wohnbauten und vielen Grünflächen. Das Naherholungsgebiet rund um den Uetliberg befindet sich gleich angrenzend an das Quartier. Unsere Quartierfeste bringen Jung und Alt zusammen.
Hier geht's zur Agenda mit aktuellen Informationen.
Weiterführende Informationen für Familen finden Sie hier.
Lassen Sie sich von unseren Anlässen begeistern - mehr dazu hier.
 

Das Stadtquartier mit der grossen Vielfalt

Das Quartier Albisrieden ist einzigartig! Was es so besonders macht, erfahren Sie im Quartierspiegel.
Weitere Informationen zu den städtischen Quartierspiegeln finden Sie hier.